News

VNG-Stiftung vergibt Stipendien für Studium an der Handelshochschule Leipzig

07.09.2020

15.10.2020

Die VNG Stiftung – als Träger der Initiative Verbundnetz der Wärme – präsentierte am 15. Oktober die erste digitale Ernennungsveranstaltung.

Sechs Botschafter der Wärme wurden für das Jahr 2020 gekürt. Die VNG Stiftung übergibt jedem Botschafter der Wärme 5.000 € für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.

Alle Informationen  zur Veranstaltung, den Botschaftern sowie die Aufzeichnung finden Sie unter www.verbundnetz-der-waerme.de/ernennungsveranstaltung2020

.

Gemeinsame Studie der HHL und VNG-Stiftung zu Auswirkungen der Coronakrise

03.09.2020

Unter der Leitung von HHL-Prof. Dr. Erik Maier und fachlich begleitet durch die VNG-Stiftung hatten vier Studierende der HHL im VNG-Praxisprojekt vom April bis Juni 2020 die Gelegenheit, 36 Kommunen in Tiefeninterviews zu deren Herausforderungen zu befragen.

„Da wir uns als starker Partner der Kommunen nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Energiewende sehen, sind die Ergebnisse extrem hilfreich, um die jeweiligen Herausforderungen und Bedürfnisse besser einschätzen und unsere Unterstützung entsprechend anpassen zu können“, sagte Bodo Rodestock, Vorstandsmitglied der VNG und VNG-Stiftung. „Uns hat beispielsweise überrascht, dass der Auf- und Umbau der Infrastruktur im Energiebereich häufig eine untergeordnete Rolle spielt. Hier gilt es, weitere Aufklärungsarbeit zu leisten, denn um die Klimaziele zu erreichen, sind in diesem Bereich große Anstrengungen notwendig“.

Leipziger Zukunftspreis: Jury hat entschieden

28.08.2020

Am 28. August fand die Jurysitzung zum Leipziger Zukunftspreis statt. Die VNG-Stiftung war durch Frau Baum als Jurymitglied vertreten.

In diesem Jahr haben sich 25 Gruppen, Vereine oder Privatpersonen für den Leipziger Zukunftspreis 2020 beworben. Die Jury hat nun ausgewählt, welche dieser zahlreichen Bewerbungen den Preis in den verschiedenen Kategorien erhalten sollen.

Die Gewinner werden zur Preisverleihung bekannt gegeben, die am 20. November ab 17 Uhr in den Räumen der Propsteikirche stattfindet.

Weitere Infos auf www.nachhaltiges-leipzig.de

Ehrenamtler mit Förderen und Bedürftigen zusammenbringen

16.07.2020

Auch nach den ersten Lockerungen der Kontaktsperre können viele Vereine und Organisationen in der Corona-Krise noch nicht zu ihrem Alltag zurückkehren. Sie benötigen nach wie vor Unterstützung, um ihr Engagement umzustrukturieren oder neue Projekte zu etablieren. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die nicht wissen, wie und wo sie am besten helfen können.

Das Verbundnetz der Wärme, das von der VNG-Stiftung initiiert und getragen wird, bringt auf der Plattform „Helfern helfen“ Ehrenamtler mit Hilfebedarf und Förderer zusammen. Unter www.vdwhilfthelfern.de kann mit wenigen Klicks Unterstützungsbedarf angemeldet und ein Hilfsangebot hinterlegt werden.

Verbundnetz der Wärme

Mutmacher der Region

22.06.2020

Auch VNG ist ein „Mutmacher der Region“ Mitteldeutschland in Zeiten von Corona. Mehr dazu hat die Leipziger Volkszeitung. Im Interview spricht Bodo Rodestock, , Mitglied des Vorstandes der VNG AG und stellvertretender Vorsitzender der VNG-Stiftung, unter anderem über die derzeitige Versorgungslage mit Gas und Strom, Seniorenkonzerte in Leipzig und das Hilfsportal unserer Ehrenamtsinitiative.