Was fördern wir?

Engagementpreis der VNG-Stiftung

Unser Kernprojekt in diesem Bereich ist die Engagement-Plattform Verbundnetz der Wärme, die seit 2001 gemeinnütziges Engagement in Ostdeutschland unterstützt und seit 2009 von der VNG-Stiftung getragen wird. Im Rahmen der Engagement-Plattform werden derzeit verschiedene Formate durchgeführt: EngagementpreisRound TablesWeiterbildungsangebote und vielfältige Netzwerkveranstaltungen.

Darüber hinaus führt die VNG-Stiftung die jährliche Studie „Ehrenamt in Ostdeutschland“ durch und beteiligt sich an verschiedenen Initiativen der Stadt Leipzig.

Gemeinsam mit der ostdeutschlandweiten initiative Zukunftswege Ost engagieren wir uns mit vielen Partnern aus unternehmen, Stiftungen, und der Zivilgesellschaft für Demokratiestärkende Projekte vor allem im ländlichen Raum. Wir widmen uns dem Thema Demokratie & Zusammenhalt auch vielfältig in unserer täglichen Arbeit sowie bei unserer Engagement-Plattform Verbundnetz der Wärme beispielsweise in Form von Round Tables.

Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost
Ausstellung Tübke und Italien im MdbK Leipzig, 2024

Die VNG-Stiftung setzt sich seit vielen Jahren für die Kunstsammlung VNGart ein. Insgesamt zählt sie mehr als 1.100 Werke, davon 220 Malereien und Grafiken sowie über 890 Fotografien renommierter Künstler aus der Region. Im Jahr 2024 unterstützten wir die Ausstellung Tübke und Italien im Museum der bildenden Künste Leipzig. Darüber hinaus fördern wir die Grieg Begegnungsstätte Leipzig e.V. durch eine jährliche Spende und unterstützen die Musikakademie Kloster Michaelstein in Sachsen-Anhalt.

Die VNG-Stiftung setzt sich mit vielfältigen Formaten für die Förderung des Sports ein. Am 23. Juni 2024 veranstaltete die VNG-Stiftung in Kooperation mit dem Verein all Inklusiv Rostock e. V. und der Olympiasport Leipzig GmbH einen Inklusionstag im Rahmen des Stadions der Träume, das parallel zur Fußball-Europameisterschaft im Leipziger Zoo stattfindet.

Wir unterstützen unter anderem auch die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. mit einem kontinuierlich stattfindenden Fußball-Benefizturnier. Besonders engagiert sind wir auch bei inklusiven Themen, wie sie zum Beispiel der Verein all inklusiv Rostock e.V. fördert.

Inklusionstag im Stadion der Träume, Juni 2024

Mit dem Ziel, ihre Aktivitäten im Bereich Wissenschaft und Bildung weiterzuentwickeln, hebt die VNG AG eine zweite Stiftung aus der Taufe.

Die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung wird ab 2024 die vorhandenen Initiativen der VNG-Stiftung in diesem Förderbereich übernehmen und neue Formate, Kooperationen und Projekte entwickeln.