Die VNG-Stiftung

Die VNG-Stiftung unterstützt aktiv die Bereiche Zivilgesellschaft & Gemeinwohl , Demokratie & Zusammenhalt, Kunst & Kultur sowie Breitensport & Gesundheit in der Fokusregion Ostdeutschland. Die Stiftung hat als Stifterin die VNG AG und wurde 2009 als treuhänderische Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gegründet.

Das Stiftungsvermögen beträgt 15 Mio. €

Unsere Mission

Als Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist die VNG AG eng mit der Region Ostdeutschland verbunden. Diese
Verwurzelung hat viele Facetten: Ein gesellschaftlicher Akteur zu sein, heißt für das Unternehmen nicht nur, sich für die Zukunft des Energiesystems und die Gestaltung sicherer Arbeitsplätzen einzusetzen, sondern auch, gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern für das Gemeinwohl aktiv zu sein. Mit ihren Aktivitäten will die VNG-Stiftung einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel in Ostdeutschland leisten.

Unsere Zielstellungen

Gemeinwohl in Ostdeutschland steigern und eine lebenswerte Region gestalten

Ehrenamtliche Tätigkeit in Ostdeutschland anerkennen und auszeichnen

Sprachrohr für zivilgesellschaftliches Engagement in Ostdeutschland sein

Stiftungsneugründungen in Ostdeutschland berfördern und ermöglichen

Wir möchten auch in Zukunft regionale Akteure zusammenbringen und uns für die Gestaltung einer lebenswerten Region in Ostdeutschland einsetzen.

Zum 15-jährigen Bestehen unserer VNG-Stiftung haben wir in diesem Interview mit Mandy Baum, Leiterin der Stiftungen von VNG, gesprochen.