Für die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Leipzig fand am 22. Mai 2024 ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Tübke und Italien“ im Museum der Bildenden Künste Leipzig statt. Anlässlich des 20. Todesjahres des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) sind seine Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen bis zum 16. Juni 2024 im MdbK zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart– hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

Seit Juli 2023 ist VNG nicht nur institutionelles Mitglied der Universitätsgesellschaft Leipzig, sondern auch im Vorstand vertreten: Mandy Baum, Leitung Stiftungen von VNG, wurde als neues Vorstandsmitglied für die Amtsperiode Sommer 2023 bis Sommer 2027 gewählt. Dies ist ein schönes Zeichen für unser langjähriges Engagement als Förderer der Universität Leipzig, das wir nun auch über die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung mit großer Freude fortsetzen.

Die Universitätsgesellschaft fördert seit ihrer Gründung 1920 Projekte in Forschung und Lehre, den wissenschaftlichen Nachwuchs und kulturelle Einrichtungen der Universität Leipzig. Der Verein zählt derzeit über 600 Mitglieder, Förderer und Unterstützer, die die Position der Universität Leipzig als national und international angesehene Institution für Forschung, Lehre und Wissenstransfer stärken.

VNG-Stiftung im Austausch mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem persönlichen Treffen konnten Mandy Baum (Leitung Stiftungen von VNG) und Dr. Adriana Lettrari (Geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV) konkrete Möglichkeiten und Ressourcen einer Zusammenarbeit der Stiftungen besprochen sowie Beobachtungen zu aktuell akuten Bedarfen von Vereinen und Überlegungen zum Ausbau des ostdeutschen Stiftungsnetzwerks ausgetauscht werden.

Zusammenarbeit mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder geht weiter

Wir hatten die Gelegenheit, mit Markus Wulftange (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.) ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sein Team Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Zeiten begleitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Verein jetzt mit der Förderung eines Projektes zur stationären Sporttherapie fortgesetzt wird.