Welcome Day für die Deutschlandstipendiaten der VNG-Stiftung

Am 25. März 2024 durften wir die von der VNG-Stiftung geförderten Deutschlandstipendiaten bei VNG in Leipzig begrüßen und ihnen einen Einblick in die Arbeit eines europaweit tätigen Energieversorgers geben.

Dank der Kooperation mit regionalen Universitäten und Hochschulen – Universität Leipzig, HTWK Leipzig, TU Dresden, TU Chemnitz, TU Bergakademie Freiberg, Universität Erfurt, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg – nutzte die VNG-Stiftung die Gelegenheit, die akademischen Leistungen und das ehrenamtliche Engagement von 12 motivierten jungen Menschen zu würdigen.

Im Rahmen eines „Welcome Day“ konnten die Stipendiaten Einblicke in verschiedene Bereiche des Konzerns gewinnen. Es war uns eine Freude, dass Bodo Rodestock, Vorstand Personal, Finanzen & IT der VNG AG an dem interessanten Austausch mit den Studierenden aktiv teilgenommen hat. Die Gäste konnten ihre Fragen zu verschiedenen Themen wie Einstiegsmöglichkeiten, Strategie der VNG AG und regionale Verantwortung direkt an die Verantwortlichen der jeweiligen Bereiche stellen.

Wir hatten die großartige Gelegenheit, mit unseren Stipendiaten im direkten Gespräch zu sein und mehr über ihre beruflichen und akademischen Ziele zu erfahren. Wir konnten feststellen, dass es sich um eine Gruppe engagierter junger Menschen handelt, die eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft spielen wollen.

Ab dem Wintersemester 2024/25 wird die Vergabe von Deutschlandstipendien von der Mitteldeutschen Stiftung Wissenschaft und Bildung übernommen.

Unsere herzliche Gratulation an alle geförderten Studenten!

VNG-Stiftung im Austausch mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem persönlichen Treffen konnten Mandy Baum (Leitung Stiftungen von VNG) und Dr. Adriana Lettrari (Geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV) konkrete Möglichkeiten und Ressourcen einer Zusammenarbeit der Stiftungen besprochen sowie Beobachtungen zu aktuell akuten Bedarfen von Vereinen und Überlegungen zum Ausbau des ostdeutschen Stiftungsnetzwerks ausgetauscht werden.

Zusammenarbeit mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder geht weiter

Wir hatten die Gelegenheit, mit Markus Wulftange (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.) ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sein Team Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Zeiten begleitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Verein jetzt mit der Förderung eines Projektes zur stationären Sporttherapie fortgesetzt wird.