Ostdeutsches Wirtschaftsforum 2024: Fast Forward

Im Rahmen des diesjährigen Ostdeutschen Wirtschaftsforums in Bad Saarow fand ein Night-Talk zum Thema „Einigkeit in Vielfalt – Netzwerke im Osten“ statt. Die Diskussionsveranstaltung wurde von Frank Nehring, Präsident des Ostdeutschen Wirtschaftsforums, gemeinsam mit der VNG AG und der VNG-Stiftung organisiert und fand am 03. Juni 2024 statt.  

Im Mittelpunkt standen der Austausch zu bestehenden Ostdeutschen Netzwerken und der noch besseren Vernetzung untereinander und einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und somit einer höheren Wirksamkeit. Ergebnis dieses Round Table war: Es braucht mehr gemeinsame Aktivitäten und eine starke Stimme für und mit ostdeutschen Akteuren

Ein wesentliches Anliegen der Arbeit der VNG-Stiftung ist es, sich gemeinsam mit verschiedenen Akteuren für Ostdeutschland einzusetzen, insbesondere zur Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft und der Stärkung des Gemeinwohls. Mit diesem Ziel beteiligte sich die Stiftung an der Spitzenkonferenz der ostdeutschen Wirtschaft, bei der sich führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über die Dynamik der Strukturwandelprozesse vor Ort austauschten. 

Bilder: OWF, VNG-Stiftung

Previous slide
Next slide

Brücken bauen: Engagement und Stiftungen im Dialog!

Am 9. Dezember 2024 hatten wir die die Gelegenheit, bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Brücken bauen– Stiftungen und lokale Akteure im Dialog“ auf Einladung des Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Freistaat Sachsen vertreten zu sein.

Tag des Ehrenamts 2024: Danke an alle, die sich für andere einsetzen!

In jeder Kommune, in jeder Gemeinde – ob in der Stadt oder auf dem Land – gibt es Menschen, die sich mit Herzblut für ein besseres Leben in unserer Gemeinschaft einsetzen. Deutschlandweit sind über 650.000 zivilgesellschaftliche Organisationen aktiv und leisten einen unschätzbaren Beitrag in allen Lebensbereichen.