Ostdeutsches Wirtschaftsforum 2024: Fast Forward

Im Rahmen des diesjährigen Ostdeutschen Wirtschaftsforums in Bad Saarow fand ein Night-Talk zum Thema „Einigkeit in Vielfalt – Netzwerke im Osten“ statt. Die Diskussionsveranstaltung wurde von Frank Nehring, Präsident des Ostdeutschen Wirtschaftsforums, gemeinsam mit der VNG AG und der VNG-Stiftung organisiert und fand am 03. Juni 2024 statt.

Im Mittelpunkt standen der Austausch zu bestehenden Ostdeutschen Netzwerken und der noch besseren Vernetzung untereinander und einer gemeinschaftlichen Zusammenarbeit und somit einer höheren Wirksamkeit. Ergebnis dieses Round Table war: Es braucht mehr gemeinsame Aktivitäten und eine starke Stimme für und mit ostdeutschen Akteuren

Ein wesentliches Anliegen der Arbeit der VNG-Stiftung ist es, sich gemeinsam mit verschiedenen Akteuren für Ostdeutschland einzusetzen, insbesondere zur Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft und der Stärkung des Gemeinwohls. Mit diesem Ziel beteiligte sich die Stiftung an der Spitzenkonferenz der ostdeutschen Wirtschaft, bei der sich führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über die Dynamik der Strukturwandelprozesse vor Ort austauschten.

Bilder: OWF, VNG-Stiftung

Chronik: VNG-Stiftung feiert 15 Jahre Engagement

Mit dem Ziel, ihre gesellschaftlichen Aktivitäten zu bündeln und nachhaltig zu gestalten, hat die VNG AG am 22. Dezember 2009 die VNG-Stiftung ins Leben gerufen. Bereits seit 15 Jahren engagiert sich die VNG-Stiftung aktiv in der Region Ostdeutschland.