Engagementpreis 2025: Insgesamt 142 Ehrenamtsprojekte eingereicht!

Auch in diesem Jahr vergibt die VNG-Stiftung ihren Engagementpreis in den fünf Engagementbereichen Wissen und Lernen, Natur und Klima, Gesundheit und Sport, Teilhabe und Integration  sowie Kultur und Geschichte. Dieser ist in den genannten Bereichen mit je 5.000 Euro dotiert.

Bis zum 15. April 2025 konnten sich Vereine und gemeinnützige Initiativen mit einem Projekt für eine Förderung bewerben. Gesucht werden nachhaltige Engagementprojekte in Ostdeutschland mit Strahlkraft und Innovation, die zum Nachahmen motivieren und Lösungsansätze für gesellschaftlich relevante Themen bieten.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 142 Ehrenamtsprojekte für den Engagementpreis der VNG-Stiftung beworben. 

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Prozess:

Eine Nominierungskommission, bestehend aus Vertreter*innen der Vereins-Preisträger aus 2024, dem VdW-Netzwerk sowie dem VdW-Projektteam nominiert aus allen eingereichten Bewerbungen pro Engagementbereich je drei Vereine bzw. gemeinnützige Initiativen mit ihrem Projekt.

Die finale Entscheidung über die Preisträger im jeweiligen Engagementbereich obliegt unserer Auswahlkommission, bestehend aus renommierten Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und dem Ehrenamtssektor.

Am 1. September 2025 findet die diesjährige Preisverleihung statt, bei der wir die 5 Gewinner bekannt geben und mit einem Preisgeld von jeweils 5.000 Euro auszeichnen.

Netzwerktreffen der Landesstiftungen bei der VNG-Stiftung

Am 13. Februar 2025 fand ein Netzwerktreffen der deutschen Landesehrenamtsstiftungen in den Räumen der VNG-Stiftung statt. Es war uns eine große Freude, als engagementfördernde Stiftung in Ostdeutschland in den Kreis aufgenommen zu werden und als Gastgeber fungieren zu dürfen.

In stillem Gedenken an Thomas Billhardt

In tiefer Trauer und schwerem Herzen nehmen wir Abschied von unserem geschätzten und lieben Freund, Thomas Billhardt. Sein Wirken und Engagement, die persönlichen Begegnungen mit ihm bei verschiedenen Veranstaltungen des „Verbundnetz der Wärme“ sind uns allen noch sehr gut in Erinnerung. Bis 2022 wirkte er aktiv und mit viel menschlichem Feingefühl in der Auswahlkommission des „Verbundnetz der Wärme“ mit.