Brücken bauen: Engagement und Stiftungen im Dialog!

Am 9. Dezember 2024 hatten wir die die Gelegenheit, bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Brücken bauen– Stiftungen und lokale Akteure im Dialog auf Einladung des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Freistaates Sachsen vertreten zu sein.

Mandy Baum, Leitung VNG-Stiftung & Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung, berichtete über unsere Stiftungsarbeit und darüber, wie wir Netzwerke zwischen Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen in der Region schaffen.

Seit 15 Jahren sind wir Träger der Engagement-Plattform Verbundnetz der Wärme, die es uns ermöglicht, Vereinen und Ehrenamtlichen nicht nur finanziell zur Seite zu stehen – beispielsweise durch die Vergabe unseres Engagementpreises – sondern ihnen auch wertvolle Möglichkeiten zur Vernetzung und Kommunikation zu bieten.

Dies schaffen wir auf vielfältige Weise: von Ehrenamtsmessen über Round Tables bis hin zu digitalen Workshops für ehrenamtlich Engagierte. Als VNG-Stiftung freuen wir uns sehr, im engen Kontakt mit Vereinen und Institutionen der Region zu stehen und gemeinsam Brücken zu bauen!

Jahresmotto 2026: „Brücken bauen“

Das Jahr 2026 stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen – in sozialen Fragen ebenso wie in Kultur, Umwelt, Teilhabe und Bildung. Gerade jetzt braucht es Orte, an denen Menschen miteinander in Austausch treten, in denen Zuhören möglich wird und Verständnis wachsen kann. Unter diesem Anspruch haben wir für die VNG‑Stiftung das Jahresmotto „Brücken bauen“ gewählt.

VNGart-Preis 2026 „Gemeinschaft im Wandel“

Am 24. April 2026 verleihen die VNG und die VNG-Stiftung gemeinsam mit der
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) erneut den renommierten VNGartPreis, der mit 3.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Diese Auszeichnung ist eine der
wenigen ihrer Art und gilt damit als bedeutende Plattform für junge Künstlerinnen
und Künstler in Mitteldeutschland.