VNG-Stiftung unterstützt 3. Festival der Inklusion des all Inklusiv Rostock e.V.

Der all inklusiv Rostock e.V. engagiert sich stark für das Thema Inklusionssport. Vom 4. bis 8. September 2024 veranstaltet der Verein ein Festival der Inklusion für Menschen mit und ohne Behinderung. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Veranstaltung.

Am Mittwochnachmittag fand im Rahmenprogramm des Paralympics-Public-Viewing ein Weitsprungwettbewerb statt. Gewonnen hat die 10. Klasse des Recknitz-Campus Laage. Herzlichen Glückwunsch! Sie erhalten von der VNG-Stiftung ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro für die Klassenkasse.

Wir wünschen dem Team von all inklusiv Rostock e.V. von Herzen viel Erfolg für ein gelungenes Festiva! Auf dass viele Menschen auf dem Festival miteinander ins Gespräch kommen, sich vernetzen und vor allem gemeinsam eine tolle Zeit mit viel Spaß haben!

Bilder: all Inklusiv Rostock e.V.

Online Workshop zur Nutzung von KI im Gemeinwohl

Um das Wissen aus unserem Roundtable „KI im Gemeinwohl“ auch praktisch anzuwenden, haben wir am 3. Februar gemeinsam mit Kevin Lüdemann von der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. einen Online Workshop durchgeführt. Ziel war es, die im Roundtable gesammelten Erkenntnisse zu vertiefen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI Tools kennenzulernen.

Jahresmotto 2026: „Brücken bauen“

Das Jahr 2026 stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen – in sozialen Fragen ebenso wie in Kultur, Umwelt, Teilhabe und Bildung. Gerade jetzt braucht es Orte, an denen Menschen miteinander in Austausch treten, in denen Zuhören möglich wird und Verständnis wachsen kann.
Unter diesem Anspruch haben wir für die VNG‑Stiftung das Jahresmotto „Brücken bauen“ gewählt.