Kunstführung im MdbK für die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Leipzig

Für die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Leipzig fand am 22. Mai 2024 ein gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Tübke und Italien“ im Museum der Bildenden Künste Leipzig statt. Anlässlich des 20. Todesjahres des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) sind seine Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen bis zum 16. Juni 2024 im MdbK zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart– hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

Seit Juli 2023 ist VNG nicht nur institutionelles Mitglied der Universitätsgesellschaft Leipzig, sondern auch im Vorstand vertreten: Mandy Baum, Leitung Stiftungen von VNG, wurde als neues Vorstandsmitglied für die Amtsperiode Sommer 2023 bis Sommer 2027 gewählt. Dies ist ein schönes Zeichen für unser langjähriges Engagement als Förderer der Universität Leipzig, das wir nun auch über die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung mit großer Freude fortsetzen.   

Die Universitätsgesellschaft fördert seit ihrer Gründung 1920 Projekte in Forschung und Lehre, den wissenschaftlichen Nachwuchs und kulturelle Einrichtungen der Universität Leipzig. Der Verein zählt derzeit über 600 Mitglieder, Förderer und Unterstützer, die die Position der Universität Leipzig als national und international angesehene Institution für Forschung, Lehre und Wissenstransfer stärken.  

VNGart-Preis 2026 „Gemeinschaft im Wandel“

Am 24. April 2026 verleihen die VNG und die VNG-Stiftung gemeinsam mit der
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) erneut den renommierten VNGartPreis, der mit 3.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Diese Auszeichnung ist eine der
wenigen ihrer Art und gilt damit als bedeutende Plattform für junge Künstlerinnen
und Künstler in Mitteldeutschland.

Deutscher Engagementpreis 2025

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wurde erneut deutlich, wie viel gemeinschaftliches Engagement bewirken kann. Bei der feierlichen Verleihung des Deutschen Engagementpreises der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) durften wir als eine der nominierenden Stiftungen dabei sein und erleben, wie Menschen mit Mut und Selbstlosigkeit Hoffnung stiften.