Frauen gestalten Ostdeutschland. Frauen gestalten Demokratie.

Unter diesem Motto trafen sich  auf Einladung von Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland 200 ostdeutsche Frauen zu einem erfolgreichen Austausch im Bundeskanzleramt. Mandy Baum, Leiterin der Stiftungen von VNG – VNG-Stiftung und Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung –war zu Gast bei der Veranstaltung.

Anlässlich des Weltfrauentages leitete der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland eine interessante Diskussion zur Verstärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Vertrauens in die Demokratie. Als Überraschungsgast war der Bundeskanzler Olaf Scholz ebenfalls anwesend.

„Die Stärkung unserer Demokratie: dies ist auch eines der Leitthemen der VNG-Stiftung. Wir schaffen mit unseren Round Tables Sichtbarkeit von ehrenamtlichen Organisationen in der Zivilgesellschaft und bringen Engagierte zusammen, um gemeinsam eine noch größere Reichweite erzeugen zu können.“ so Mandy Baum, Leitung VNG-Stiftung.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft durch unsere enge Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren zur Demokratiestärkung beizutragen.

Bild: Bundeskanzleramt

VNG-Stiftung im Austausch mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem persönlichen Treffen konnten Mandy Baum (Leitung Stiftungen von VNG) und Dr. Adriana Lettrari (Geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV) konkrete Möglichkeiten und Ressourcen einer Zusammenarbeit der Stiftungen besprochen sowie Beobachtungen zu aktuell akuten Bedarfen von Vereinen und Überlegungen zum Ausbau des ostdeutschen Stiftungsnetzwerks ausgetauscht werden.

Zusammenarbeit mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder geht weiter

Wir hatten die Gelegenheit, mit Markus Wulftange (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.) ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sein Team Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Zeiten begleitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Verein jetzt mit der Förderung eines Projektes zur stationären Sporttherapie fortgesetzt wird.