VNG-Stiftung fördert Tübke-Ausstellung im MdbK

Die Erfahrungen des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) an Orten wie Venedig, Mailand, Florenz, Rom, Capri und Sizilien markieren die Ausstellung „Tübke und Italien“. Anlässlich des 20. Todesjahres von Tübke feiert das Museum der bildenden Künste Leipzig das Werk von einem der bedeutendsten Künstler der DDR. Neben eigenen Beständen sind Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen von deutschen und ausländischen Leihgebern in der Ausstellung bis zum 16. Juni 2024 zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart – hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite des Museum der bildenden Künste.

Netzwerktreffen der Landesstiftungen bei der VNG-Stiftung

Am 13. Februar 2025 fand ein Netzwerktreffen der deutschen Landesehrenamtsstiftungen in den Räumen der VNG-Stiftung statt. Es war uns eine große Freude, als engagementfördernde Stiftung in Ostdeutschland in den Kreis aufgenommen zu werden und als Gastgeber fungieren zu dürfen.

In stillem Gedenken an Thomas Billhardt

In tiefer Trauer und schwerem Herzen nehmen wir Abschied von unserem geschätzten und lieben Freund, Thomas Billhardt. Sein Wirken und Engagement, die persönlichen Begegnungen mit ihm bei verschiedenen Veranstaltungen des „Verbundnetz der Wärme“ sind uns allen noch sehr gut in Erinnerung. Bis 2022 wirkte er aktiv und mit viel menschlichem Feingefühl in der Auswahlkommission des „Verbundnetz der Wärme“ mit.