VNG-Stiftung fördert Tübke-Ausstellung im MdbK

Die Erfahrungen des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) an Orten wie Venedig, Mailand, Florenz, Rom, Capri und Sizilien markieren die Ausstellung „Tübke und Italien“. Anlässlich des 20. Todesjahres von Tübke feiert das Museum der bildenden Künste Leipzig das Werk von einem der bedeutendsten Künstler der DDR. Neben eigenen Beständen sind Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen von deutschen und ausländischen Leihgebern in der Ausstellung bis zum 16. Juni 2024 zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart – hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite des Museum der bildenden Künste.

Kochen macht Schule: Genuss, Gemeinschaft und gelebte Inklusion

Wie viel Freude gemeinsames Kochen bereiten kann, zeigten die Schülerinnen und Schüler der Rosa-Parks-Schule und der Förderschule Schloss Schönefeld bei zwei Projekttagen im Rahmen von „Kochen verbindet ∞ Gemeinsam auf Augenhöhe“, das die VNG Stiftung unterstützt.

VNG-Stiftung bei der Tagesspiegel-Konferenz DER OSTEN

Bei der Tagesspiegel-Konferenz DER OSTEN moderierte Mandy Baum, Leiterin der VNG-Stiftung, eine Ideenwerkstatt zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Ostdeutschland. Im Mittelpunkt stand die Initiative Zukunftswege Ost, die demokratisches Engagement fördert und neue Allianzen zwischen Akteuren aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft anstrebt.