VNG-Stiftung vergibt Engagementpreis 2023 an fünf ostdeutsche Vereine

Bild vom Verbundnetz der Wärme 2023

Am 21. September 2023 hat die VNG-Stiftung im stilvollen Ambiente des Kultur:Haus Dacheröden in Erfurt, im Rahmen ihrer Engagementplattform „Verbundnetz der Wärme“, den Engagementpreis 2023 an fünf ostdeutsche Vereine vergeben. Die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von je 5.000 Euro erhielten:

Durch die Veranstaltung führten in Co-Moderation Beatrice Schwartner, Moderatorin bei MDR Kultur, und Mandy Baum, Leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung.

„Wir freuen uns sehr, mit unserem Engagementpreis auch in diesem Jahr wieder fünf starke Vereine aus Ostdeutschland unterstützen zu können, die sich mit ihrer Projektarbeit auf herausragende Weise für unsere Gesellschaft einsetzen und beispielhaft sind, für das, was zivilgesellschaftliches Engagement für unser aller Wohl leistet. Wir hatten eine wunderbare Engagementpreisverleihung, die viele bemerkenswerte Menschen zusammengebracht und einander bekannt gemacht hat. Von dieser persönlichen Begegnung und dem Austausch lebt unser „Verbundnetz der Wärme“ seit über 20 Jahren.“ – so Mandy Baum.

Staatsminister Carsten Schneider würdigte das Engagement der nominierten Vereine sowie aller Engagierten in einer persönlich gewidmeten Videobotschaft. Seinem Grußwort folgten wertschätzende Worte von der anwesenden Vizepräsidentin des Thüringer Landtages, Madeleine Henfling:

„Ein Ehrenamt sagt viel über den Menschen aus. Mich hat es zu dem politischen Menschen gemacht, der ich heute bin. In Thüringen engagieren sich über 753.000 Menschen ehrenamtlich. Es gibt 19.500 Vereine und 355 aktive Stiftungen. Sie verdienen Anerkennung und Respekt. Was sie für das friedliche Zusammenleben leisten, macht das Verbundnetz der Wärme sichtbar. Dafür danke ich.“

Mit ihrer Auszeichnung sind alle Preisträger für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert und erhalten damit die Chance auf eine weitere Unterstützung. Anke Lisicki, Referentin für Netzwerkarbeit Deutscher Engagementpreis, war vor Ort und überreichte die Urkunden.

Herzliche Grüße senden wir zudem allen Nominierten, deren wunderbare Projekte wir auch näher kennenlernen durften. Auch Ihrem Engagement gilt unsere tiefe Anerkennung!

Wir bedanken uns bei allen 15 Vereinen, bei allen Gästen und Akteuren, Partnern und Unterstützern, die uns durch diesen wunderschönen Tag in Erfurt begleitet und ihn zu dem gemacht haben, was er war: Bunt und vielfältig, fröhlich und eindrucksvoll, warmherzig und kraftvoll!

Weitere Impressionen von unserer Engagementpreisverleihung finden Sie in unserer Fotogalerie.

Bilder: Alice End Mediendesign

VNG-Stiftung im Austausch mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem persönlichen Treffen konnten Mandy Baum (Leitung Stiftungen von VNG) und Dr. Adriana Lettrari (Geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV) konkrete Möglichkeiten und Ressourcen einer Zusammenarbeit der Stiftungen besprochen sowie Beobachtungen zu aktuell akuten Bedarfen von Vereinen und Überlegungen zum Ausbau des ostdeutschen Stiftungsnetzwerks ausgetauscht werden.

Zusammenarbeit mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder geht weiter

Wir hatten die Gelegenheit, mit Markus Wulftange (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.) ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sein Team Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Zeiten begleitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Verein jetzt mit der Förderung eines Projektes zur stationären Sporttherapie fortgesetzt wird.