Tag des Ehrenamts 2024: Danke an alle, die sich für andere einsetzen!

In jeder Kommune, in jeder Gemeinde – ob in der Stadt oder auf dem Land – gibt es Menschen, die sich mit Herzblut für ein besseres Leben in unserer Gemeinschaft einsetzen.

Deutschlandweit sind über 650.000 zivilgesellschaftliche Organisationen aktiv und leisten einen unschätzbaren Beitrag in allen Lebensbereichen.

Dieses Engagement bleibt oft unsichtbar, obwohl es eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft ist. Heute, am Internationalen Tag des Ehrenamts, wollen wir allen Menschen danken, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen.

Als VNG-Stiftung sind wir stolz darauf, seit vielen Jahren ehrenamtliches Engagement gemeinsam mit unseren Partner in Ostdeutschland zu unterstützen – insbesondere auch durch unsere Plattform Verbundnetz der Wärme.

Gemeinsam mit engagierten Vereinen, Initiativen und Partner:innen arbeiten wir daran, das Gemeinwohl in der Region zu stärken und eine lebenswerte Zukunft mitzugestalten.

Wir freuen uns auf neue Kooperationen, inspirierende Projekte und den gemeinsamen Einsatz für eine starke Zivilgesellschaft. Getreu dem Motto: #Gemeinsamvoran!

Mandy Baum

Leitung VNG-Stiftung & Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung

Festival Gutes Leben Leipzig

Zum ersten Mal findet in Leipzig das Festival Gutes Leben Leipzig statt. Vom 13. bis 21. September 2025 laden mehr als 50 Leipziger Akteure mit über 144 Aktionen in ganz Leipzig dazu ein, der Frage nachzugehen: Was bedeutet ein gutes Leben?

Das Gemeinwohlparlament Leipzig: Neue Wege der Bürgerbeteiligung

Ab sofort können alle Leipzigerinnen und Leipziger ab 14 Mitglied im ersten Gemeinwohlparlament der Stadt werden. Für einen Jahresbeitrag ab 60 Euro erhält jede Person genau eine Stimme, unabhängig von der Beitragshöhe. Das gesammelte Geld fließt in einen Fördertopf für gemeinwohlorientierte Projekte. Welche Vorhaben unterstützt werden, entscheidet das Parlament in einer öffentlichen Sitzung am 5. Dezember 2025 im Rathaus, auch digital verfolgbar. Im ersten Jahr stehen generationenverbindende Projekte im Fokus.