VNG-Stiftung fördert Tübke-Ausstellung im MdbK

Die Erfahrungen des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) an Orten wie Venedig, Mailand, Florenz, Rom, Capri und Sizilien markieren die Ausstellung „Tübke und Italien“. Anlässlich des 20. Todesjahres von Tübke feiert das Museum der bildenden Künste Leipzig das Werk von einem der bedeutendsten Künstler der DDR. Neben eigenen Beständen sind Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen von deutschen und ausländischen Leihgebern in der Ausstellung bis zum 16. Juni 2024 zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart – hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

Weitere Informationen befinden sich auf der Webseite des Museum der bildenden Künste.

Online Workshop zur Nutzung von KI im Gemeinwohl

Um das Wissen aus unserem Roundtable „KI im Gemeinwohl“ auch praktisch anzuwenden, haben wir am 3. Februar gemeinsam mit Kevin Lüdemann von der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. einen Online Workshop durchgeführt. Ziel war es, die im Roundtable gesammelten Erkenntnisse zu vertiefen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI Tools kennenzulernen.

Jahresmotto 2026: „Brücken bauen“

Das Jahr 2026 stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen – in sozialen Fragen ebenso wie in Kultur, Umwelt, Teilhabe und Bildung. Gerade jetzt braucht es Orte, an denen Menschen miteinander in Austausch treten, in denen Zuhören möglich wird und Verständnis wachsen kann.
Unter diesem Anspruch haben wir für die VNG‑Stiftung das Jahresmotto „Brücken bauen“ gewählt.