Engagementpreis 2026: Jetzt bis zum 28. Februar bewerben!

Die VNG-Stiftung eröffnet in diesem Jahr bereits im November 2025 die Bewerbungsphase für den Engagementpreis im Rahmen ihrer Engagement-Plattform „Verbundnetz der Wärme“. Vom 3. November 2025 bis zum 28. Februar 2026 können sich Vereine und gemeinnützige Initiativen mit ihren Projekten für eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro bewerben.

Auch diesmal wird der Engagementpreis in den fünf Kategorien Wissen & Lernen, Natur und Klima, Gesundheit & Sport, Teilhabe & Integration sowie Kultur & Geschichte vergeben.

Gesucht werden nachhaltige Engagementprojekte in Ostdeutschland mit Strahlkraft und Innovation, die zum Nachahmen motivieren und Lösungsansätze für gesellschaftlich relevante Themen bieten.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Prozess:

Eine Nominierungskommission, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Vereins-Preisträger aus 2025, dem VdW-Netzwerk sowie dem VdW-Projektteam nominiert aus allen eingereichten Bewerbungen pro Engagementbereich je drei Vereine bzw. gemeinnützige Initiativen mit ihrem Projekt. Die finale Entscheidung über die Preisträger im jeweiligen Engagementbereich obliegt unserer Auswahlkommission, bestehend aus renommierten Vertreterinnern und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und dem Ehrenamtssektor.

Erzählen Sie uns von Ihrem Herzensprojekt und reichen Sie es bei uns ein.
Gern können Sie auch Ihnen bekannte Vereine und gemeinnützige Initiativen auf die Bewerbungsmöglichkeit aufmerksam machen.

Wir freuen uns auf zahlreiche spannende Projekte, inspirierende Ideen und engagierte Menschen, die mit ihrem Einsatz das gesellschaftliche Miteinander in Ostdeutschland stärken.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Online Workshop zur Nutzung von KI im Gemeinwohl

Um das Wissen aus unserem Roundtable „KI im Gemeinwohl“ auch praktisch anzuwenden, haben wir am 3. Februar gemeinsam mit Kevin Lüdemann von der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V. einen Online Workshop durchgeführt. Ziel war es, die im Roundtable gesammelten Erkenntnisse zu vertiefen und konkrete Einsatzmöglichkeiten von KI Tools kennenzulernen.

Jahresmotto 2026: „Brücken bauen“

Das Jahr 2026 stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen – in sozialen Fragen ebenso wie in Kultur, Umwelt, Teilhabe und Bildung. Gerade jetzt braucht es Orte, an denen Menschen miteinander in Austausch treten, in denen Zuhören möglich wird und Verständnis wachsen kann.
Unter diesem Anspruch haben wir für die VNG‑Stiftung das Jahresmotto „Brücken bauen“ gewählt.