Neue Verbindungen schaffen neue Synergien und erst im Miteinander entfaltet sich das volle Potenzial für gesellschaftliche Gestaltung und Veränderung.
Unter diesem Leitgedanken stehen die Roten Seiten in der aktuellen Ausgabe von Stiftung & Sponsoring (04/25), deren Herausgeberin in diesem Heft die VNG-Stiftung ist. Die Beiträge beleuchten die Zukunft des Engagements in Ostdeutschland und zeigen, wie Netzwerke gemeinsames Wirken stärken können.
Unsere Überzeugung: Netzwerkarbeit ist nicht nur ein Teil unserer Stiftungsaktivitäten – sie ist unsere Philosophie.
Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft fördern wir ehrenamtliches Engagement initiativ und kooperativ. Dabei setzen wir nicht nur auf finanzielle Unterstützung, sondern auf Anerkennungskultur, persönlichen Austausch, Dialog und Wissenstransfer.
Die Roten Seiten zeigen, wie stark und inspirierend dieses Netzwerk bereits ist. In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu zentralen Themen unserer gemeinsamen Arbeit:
- Ostdeutsche Zivilgesellschaft – Du große Unbekannte!
Pragmatisch, innovativ und nach 1990 neu eingeübt
von Olaf Ebert und Franziska Wetterling - Vom Austausch zur Auszeichnung – Wie das „Verbundnetz der Wärme“ ostdeutsches Ehrenamt belebt
von Mandy Baum - Gründung des Netzwerks für Landesehrenamtsstiftungen
Bundesweit aktives Netzwerk zur Etablierung von Stiftungen für Engagementförderung
von Mandy Baum - Organisationsentwicklung im Verein – Das Qualifizierungsprogramm aus Mecklenburg-Vorpommern
von Debora Vichel - Meine Rolle als Vorstand
Vereinsführung in Mecklenburg-Vorpommern – ein Leadership-Programm
von Adriana Lettrari
- Das Gemeinwohlparlament Leipzig
Eine Idee mit Zukunft?!
von Timo Meynhardt - Timo Meynhardt im Interview
geführt von Mandy Baum
Diese Beiträge schenken wertvolle Impulse, zeigen innovative Wege und laden zum Mitdenken und Mitwirken ein. Sie machen deutlich, dass zivilgesellschaftliches Engagement nur durch gemeinsames Handeln sichtbar, wirksam und zukunftsfähig wird.

