Achtsam am Ball bleiben! – Round Table der VNG-Stiftung in Leukersdorf

Sportvereine leisten auf vielfältige Weise einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft: Sport verbindet, baut Barrieren ab, fördert Integration und Demokratie und stärkt nicht zuletzt auch die körperliche und mentale Gesundheit. Wer gut für sich und andere dasein möchte, braucht mentale Stärke.

Unter dem Titel „Achtsam am Ball bleiben! Gesundheitsmanagement und Förderung von Breitensport im Ehrenamt.“ hat die VNG-Stiftung mit dem Landessportbund Sachsen (LSB) am 18. November 2024 deshalb zu einer aktiven Austauschrunde in die Sportgasstätte Leukersdorf eingeladen.

Im Fokus stand dabei das Thema Mentale Gesundheit im Ehrenamt, eng verbunden mit der Frage nach Strategien, Ressourcen und konkreten Angeboten zur Förderung von Achtsamkeit und Resilienz im Ehrenamt.

Wertvolle Impulse gaben als Einstimmung ins Thema Angela Geyer, Sportentwicklung & Breitensport beim Landesportbund Sachsen, Prof. Dr. Juliane Heydenreich, Universität Leipzig, Forschungsbereich Experimentelle Sporternährung und Profitänzerin Sophie Hauenherm, Mitglied der Auswahlkommission des Engagementpreises der VNG-Stiftung und Botschafterin Lukas Stern e.V.

„Netzwerkarbeit ist uns als VNG-Stiftung ein wichtiges Anliegen und eine zentrale Säule unseres Wirkens. Unsere regionalen Round Tables befördern dies wesentlich: Mit unseren Thementischen geben wir Akteur*innen der Zivilgesellschaft eine Plattform für persönliche Begegnung und moderierten Austausch. Diesmal stand das Thema mentale Gesundheit im Fokus. Ein enorm wichtiges Thema, das gerade auch in ehrenamtlichen Strukturen mehr Sichtbarkeit und Handlungsempfehlungen braucht, damit Engagierte aktiv und nachhaltig für das Gemeinwohl tätig sein zu können.“ So Mandy Baum, Leitung VNG-Stiftung & Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung

Vertreter*innen von umliegenden Vereinen, von Bildungseinrichtungen wie der Grundschule „TINTENFASS“ aus Jahnsdorf und dem Gesundheitsmanagement der TU Freiberg sowie vom LandesSchülerRat Sachsen, der Kommune und dem Landkreis brachten anschließend verschiedene Sichtweisen und persönliche Erfahrungsberichte ins offene Gespräch.

Es wurden Best Practice Beispiele und Formate vorgestellt, wie eine ausgewogene Work-Ehrenamt-Balance gelingen kann, durch welche Angebote Resilienz und Mentale Gesundheit der Engagierten – als Individuum, aber auch als Organisation gestärkt werden kann und wie man als Initiativen entlastend zusammenwirken kann.

Als besondere Gäste wurden im Anschluss an die Gesprächsrunde „Die Besseresser“ der Grundschule „TINTENFASS“ aus Jahnsdorf begrüßt. Frisch ausgestattet mit neuen Küchenschürzen durch die VNG-Stiftung, kochten die Grundschüler*innen mit den Teilnehmer*innen des Round Table eine Kartoffelsuppe fürs gemeinsame Mittagessen und backten gemeinsam Weihnachtskekse für das Seniorenheim „Grüne Aue“ in Jahnsdorf.

Einige interessante Erkenntnisse aus dem Round Table  haben wir auf unserem Ergebnisplakat zusammengefasst, damit es als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen dienen kann.

Grafikerin: Eva Feuchter