Chronik: VNG-Stiftung feiert 15 Jahre Engagement

Die VNG-Stiftung wurde 2009 von der VNG AG als Treuhandstiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. gegründet und unterstützt derzeit Förderprojekte in den Bereichen Zivilgesellschaft & Gemeinwohl, Demokratie & Zusammenhalt, Kunst & Kultur sowie Breitensport & Gesundheit in der Fokusregion Ostdeutschland.

Die VNG-Stiftung setzt sich grundsätzlich für die Stärkung des Gemeinwohls, die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit und die Ansiedlung von Stiftungen in der Region Ostdeutschland ein. Damit möchte sie insbesondere durch die von ihr getragene Engagement-Plattform Verbundnetz der Wärme als Sprachrohr für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland fungieren.

In diesem Jahr feiert die VNG-Stiftung ihr 15-jähriges Bestehen und damit 15 Jahre Engagement aus der Region und für die Region Ostdeutschland in vielfältigen Facetten.

15 Jahre Engagement aus der Region und für die Region Ostdeutschland

Mit dem Ziel, ihre gesellschaftlichen Aktivitäten zu bündeln und nachhaltig zu gestalten, hat die VNG AG am 22. Dezember 2009 die VNG-Stiftung ins Leben gerufen. Bereits seit 15 Jahren engagiert sich die VNG-Stiftung aktiv in der Region Ostdeutschland.

Neben der Förderung und Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements, das von Beginn an im Mittelpunkt der Stiftungsarbeit steht, liegt der VNG-Stiftung auch am Herzen, Projekte in den Bereichen Demokratie & Zusammenhalt, Kunst & Kultur sowie Breitensport & Gesundheit zu unterstützen. Zu diesem Zweck vergibt die VNG-Stiftung jährlich zahlreiche projektbezogene Förderungen an gemeinnützige Vereine und Institutionen, die sich in diesen Bereichen in der Region engagieren.

Auch im Bereich Wissenschaft und Bildung hat die VNG-Stiftung in den vergangenen 15 Jahren enge Kooperationen mit Forschungs- und Bildungseinrichtungen aufgebaut. Die Initiativen in diesem Förderbereich werden ab 2024 in die von der VNG AG neu gegründete Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung überführt.  

15 Jahre Engagement für ZIVILGESELLSCHAFT & GEMEINWOHL: Engagement-Plattform Verbundnetz der Wärme als zentrales Projekt der VNG-Stiftung

Die Ehrenamtsinitiative Verbundnetz der Wärme wurde 2001 auf Initiative der VNG AG gegründet. Als ostdeutsches Netzwerk hat sie sich zum Ziel gesetzt, das ehrenamtliche Engagement in der Region zu fördern und sichtbar zu machen. Mit der Gründung der VNG-Stiftung im Jahr 2009 wurde diese zur Trägerin des Projektes.

Im Zeitraum von 2002 bis 2022 wurden insgesamt 160 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger mit dem Titel Botschafter der Wärme ausgezeichnet.  Bei der jährlichen Ernennungs-veranstaltung erhielten die Botschafter eine finanzielle Auszeichnung in Höhe von 5.000 Euro für die Umsetzung ihrer ehrenamtlichen Projekte. Die Initiativen der Botschafter der Wärme wurden darüber hinaus in einer jährlichen Fotoausstellung präsentiert. Damit wurde das Ziel erreicht, bürgerschaftliches Engagement nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern den ehrenamtlichen Akteuren auch die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Seit einem Transformationsprozess im Jahr 2022 vergibt die VNG-Stiftung ihren Engagementpreis im Rahmen der fünf Engagementbereiche des Verbundnetz der Wärme (Wissen & Lernen, Natur & Klima, Gesundheit & Sport, Teilhabe & Integration sowie Kultur & Geschichte). Die VNG-Stiftung hat bereits 15 ostdeutschen Vereinen auf diesem Weg geholfen, ihre Projekte umzusetzen. Jeder Engagementpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Jährlich bewerben sich rund 80 Vereine aus allen neuen Bundesländern um den Engagementpreis.

Fünf Nominierungsgremien, bestehend aus ehemaligen Botschaftern der Wärme, Preisträgern des Engagementpreises sowie der Projektleitung des Verbundnetz der Wärme, wählen in jedem Engagementbereich drei Nominierte aus. Eine Auswahlkommission aus renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft entscheidet dann über die fünf Preisträger. Seit 2017 werden die von der VNG-Stiftung ausgezeichneten Initiativen für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

Im Jahr 2024 vergab die VNG-Stiftung ihren Engagementpreis im Rahmen der Jubiläumsfeier „15 Jahre VNG-Stiftung“ am 19. September 2024 in Halle (Saale).

Neben der finanziellen Auszeichnung will die VNG-Stiftung die Kommunikation und Verbreitung dieser Projekte sowie den Wissenstransfer und Austausch zwischen Vereinen, Stiftungen und Ehrenamtlichen in verschiedenen Formaten ermöglichen.

Bisher hat die VNG-Stiftung beispielsweise vier Round Tables veranstaltet, bei denen regionale Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft an einen Tisch gebracht wurden, um Impulse zu Themen wie Demokratie, Naturschutz, Wertewandel und Bildung zu geben, Bedarfe zu erläutern und Lösungsansätze vor Ort zu diskutieren. Darüber hinaus hat die VNG-Stiftung im Rahmen ihrer Engagement-Plattform auch über 10 digitale Workshops kostenfrei für Vereine und Engagierte durchgeführt, bei denen Menschen vorrangig aus dem Netzwerk des Verbundnetz der Wärme ihre Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen vorstellen können.

Die VNG-Stiftung führt seit 2022 in Kooperation mit der Firma CONOSCOPE jährlich eine Studie zum Thema „Ehrenamt in Ostdeutschland“ durch.  Ziel der Studie ist es, die aktuelle Situation des Ehrenamts sowie dessen Herausforderungen und Chancen in der Region Mittel- und Ostdeutschland zu beleuchten. Lokal engagiert sich die VNG-Stiftung darüber hinaus beim Runden Tisch Gemeinwohl Leipzig und bei der Vergabe des Zukunftspreises der Stadt Leipzig.

15 Jahre Engagement für WISSENSCHAFT & BILDUNG: Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung übernimmt 2024 den Förderbereich

Die VNG-Stiftung hat in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Kooperationen mit regionalen, nationalen und internationalen Hochschulen und Universitäten aufgebaut, darunter die Universität Leipzig, die HTWK Leipzig, die Handelshochschule Leipzig-HHL, die Technische Universität Bergakademie Freiberg, die Technische Universität Chemnitz, die Technische Universität Dresden, die Fachhochschule Erfurt, die Hochschule Merseburg und die Universität Rostock.

Die VNG-Stiftung vergibt seit ihrer Gründung Stipendien an regionalen und internationalen Hochschulen. Vor allem ist die Zahl der Deutschlandstipendiaten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Derzeit werden jedes Jahr an 9 regionalen Hochschulen insgesamt 14 Deutschlandstipendien vergeben. Darüber hinaus werden Frauenstipendien an der Handelshochschule Leipzig-HHL vergeben. Seit 2022 sind die Stiftungen von VNG im Vorstand der Universitätsgesellschaft Leipzig vertreten.

Vor allem in den Gebieten Energiewende und Umweltschutz förderte die VNG-Stiftung seit ihrer Gründung den wissenschaftlichen Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft durch Transferprogramme, Forschungsarbeiten, Dialogformate, Studien, sowie Praxisprojekte. Den Wissenstransfer ermöglichte sie auch durch die Mitwirkung in regionalen Arbeitsgruppen wie der AG Wissenschaft der Metropolregion Mitteldeutschland.

Darüber hinaus förderte die VNG-Stiftung die Weiterbildung und Profilierung junger Gründer bei der Entwicklung ihrer Geschäftsideen, insbesondere durch die Unterstützung des SpinLab der HHL. In Kooperation mit der Wissensfabrik unterstützte die VNG-Stiftung verschiedene Projekte im Bereich MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Mit dem Ziel, die Aktivitäten im Bereich Wissenschaft und Bildung zielgerichtet zu bündeln und weiter auszubauen, hebt die VNG AG eine zweite Stiftung aus der Taufe. Die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung wird ab 2024 die vorhandenen Initiativen der VNG-Stiftung in diesem Förderbereich übernehmen und neue Formate, Kooperationen und Projekte entwickeln. Beispielsweise beteiligt sich die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung an der Bildungsoffensive “Mission Bildung” des Stifterverbandes.

15 Jahre Engagement für DEMOKRATIE & ZUSAMMENHALT: VNG-Stiftung ist Partner der Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost

Gemeinsam mit der ostdeutschlandweiten Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost engagiert sich die VNG-Stiftung mit Partnern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft für demokratiestärkende Projekte vor allem im ländlichen Raum. Seit ihrer Gründung widmet sich die VNG-Stiftung im Rahmen der Engagement-Plattform Verbundnetz der Wärme in vielfältiger Weise dem Thema Demokratie & Zusammenhalt, insbesondere im Rahmen von Round Tables mit regionalen Akteuren.

15 Jahre Engagement für KUNST & KULTUR: VNG-Stiftung unterstützt Künstler und Kultureinrichtungen in der Region

In den vergangenen 15 Jahren hat die VNG-Stiftung in Kooperation mit der Kunstsammlung VNGart verschiedene Formate wie Ausstellungen und Kunstpreise organisiert.  Insgesamt umfasst die Kunstsammlung von VNG über 1.100 Werke, darunter 220 Malereien und Grafiken sowie über 890 Fotografien namhafter Künstler aus der Region.

Darüber hinaus förderte die VNG-Stiftung zahlreiche Projekte von Kultureinrichtungen in der Fokusregion Ostdeutschland, wie zum Beispiel die Edvard Grieg Gedenk- und Begegnungsstätte Leipzig e.V., die Musikakademie Kloster Michaelstein in Sachsen-Anhalt, das Edvard-Munch-Haus e.V. in Warnemünde, die Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V. oder den Thomanerchor e.V. in Leipzig. 

15 Jahre Engagement für BREITENSPORT & GESUNDHEIT: Zahlreiche Projekte ostdeutscher Vereine von der VNG-Stiftung gefördert

Insbesondere im Bereich des Inklusionssports engagiert sich die VNG-Stiftung durch die Förderung ostdeutscher Vereine wie All Inklusiv Rostock e.V. Seit ihrer Gründung pflegt die VNG-Stiftung eine enge Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt Leipzig e.V. So organisierte sie beispielsweise gemeinsam mit dem Verein Netzwerkveranstaltungen im Bereich Inklusionssport und unterstützte Leipziger Para-Athleten mit finanziellen Zuwendungen.

Im Bereich Gesundheit unterstützte die VNG-Stiftung insbesondere die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. bei der Umsetzung verschiedener Projekte und Formate. Mit der projektbezogenen Förderung von Vereinen in der Region Mittel- und Ostdeutschland will die VNG-Stiftung das körperliche und seelische Wohlbefinden fördern.

Auch in Zukunft wollen wir uns als VNG-Stiftung für das Gemeinwohl in Ostdeutschland engagieren und gemeinsam mit unserem Netzwerk und vielen Partnern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft eine lebenswerte Region mitgestalten.

Achtsam am Ball bleiben! – Round Table der VNG-Stiftung in Leukersdorf

Unter dem Titel „Achtsam am Ball bleiben! Gesundheitsmanagement und Förderung von Breitensport im Ehrenamt.“ hat die VNG-Stiftung mit dem Landessportbund Sachsen (LSB) am 18. November 2024 deshalb zu einer aktiven Austauschrunde in die Sportgasstätte Leukersdorf eingeladen. Im Fokus stand dabei das Thema Mentale Gesundheit im Ehrenamt, eng verbunden mit der Frage nach Strategien, Ressourcen und konkreten Angeboten zur Förderung von Achtsamkeit und Resilienz im Ehrenamt.