Kunstführung im MdbK für die Mitarbeiter der VNG AG

Am 18. April 2024 hatten ca. 30 Mitarbeiter der VNG AG die Gelegenheit, von Dr. Stefan Weppelmann, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig durch die Ausstellung „Tübke und Italien“ geführt zu werden. Anlässlich des 20. Todesjahres des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) sind seine Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen bis zum 16. Juni im MdbK zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart – hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

VNG-Stiftung im Austausch mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem persönlichen Treffen konnten Mandy Baum (Leitung Stiftungen von VNG) und Dr. Adriana Lettrari (Geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV) konkrete Möglichkeiten und Ressourcen einer Zusammenarbeit der Stiftungen besprochen sowie Beobachtungen zu aktuell akuten Bedarfen von Vereinen und Überlegungen zum Ausbau des ostdeutschen Stiftungsnetzwerks ausgetauscht werden.

Zusammenarbeit mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder geht weiter

Wir hatten die Gelegenheit, mit Markus Wulftange (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.) ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sein Team Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Zeiten begleitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Verein jetzt mit der Förderung eines Projektes zur stationären Sporttherapie fortgesetzt wird.