Kunstführung im MdbK für die Mitarbeiter der VNG AG

Am 18.04.2024 hatten ca. 30 Mitarbeiter der VNG AG die Gelegenheit, von Dr. Stefan Weppelmann, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig durch die Ausstellung „Tübke und Italien“ geführt zu werden.

Anlässlich des 20. Todesjahres des Leipziger Malers Werner Tübke (1929-2004) sind seine Gemälde, Grafiken und Handzeichnungen bis zum 16. Juni im MdbK zu sehen. Die VNG-Stiftung agiert als Förderer der Ausstellung und die Kunstsammlung der VNG AG – VNGart – hat das Bild „Herbst ’89“ als Leihgabe gegeben.

VNG-Stiftung unterstützt Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost

Die Gemeinschaftsinitiative Zukunftswege Ost hat sich zum Ziel gesetzt, das Engagement für ein demokratisches Miteinander in Ostdeutschland zu stärken. Dafür will sie möglichst viele Partner aus Stiftungen, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik gewinnen. Am 03.05. fand die Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsinitiative in Saalfeld (Thüringen) statt.

Die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung startet ihre Initiativen

Mit dem Ziel, ihre Aktivitäten im Bereich Wissenschaft und Bildung weiterzuentwickeln, hebt die VNG AG eine zweite Stiftung aus der Taufe. Die Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung wird ab 2024 die bereits vorhandenen Initiativen der VNG-Stiftung in diesem Förderbereich übernehmen und neue Formate, Kooperationen und Projekte entwickeln.