Frauen gestalten Ostdeutschland. Frauen gestalten Demokratie.

Unter diesem Motto trafen sich  auf Einladung von Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland 200 ostdeutsche Frauen zu einem erfolgreichen Austausch im Bundeskanzleramt. Mandy Baum, Leiterin der Stiftungen von VNG – VNG-Stiftung und Mitteldeutsche Stiftung Wissenschaft und Bildung –war zu Gast bei der Veranstaltung.

Anlässlich des Weltfrauentages leitete der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland eine interessante Diskussion zur Verstärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und des Vertrauens in die Demokratie. Als Überraschungsgast war der Bundeskanzler Olaf Scholz ebenfalls anwesend.

„Die Stärkung unserer Demokratie: dies ist auch eines der Leitthemen der VNG-Stiftung. Wir schaffen mit unseren Round Tables Sichtbarkeit von ehrenamtlichen Organisationen in der Zivilgesellschaft und bringen Engagierte zusammen, um gemeinsam eine noch größere Reichweite erzeugen zu können.“ so Mandy Baum, Leitung VNG-Stiftung.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft durch unsere enge Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren zur Demokratiestärkung beizutragen.

Bild: Bundeskanzleramt

VNGart-Preis 2026 „Gemeinschaft im Wandel“

Am 24. April 2026 verleihen die VNG und die VNG-Stiftung gemeinsam mit der
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) erneut den renommierten VNGartPreis, der mit 3.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Diese Auszeichnung ist eine der
wenigen ihrer Art und gilt damit als bedeutende Plattform für junge Künstlerinnen
und Künstler in Mitteldeutschland.

Deutscher Engagementpreis 2025

Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wurde erneut deutlich, wie viel gemeinschaftliches Engagement bewirken kann. Bei der feierlichen Verleihung des Deutschen Engagementpreises der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) durften wir als eine der nominierenden Stiftungen dabei sein und erleben, wie Menschen mit Mut und Selbstlosigkeit Hoffnung stiften.