Engagementpreis 2022: VNG-Stiftung zeichnet ostdeutsche Initiativen aus

Bild vom Verbundnetz der Wärme 2022

Heute hat die VNG-Stiftung den Engagement-Preis im Gewandhaus zu Leipzig an fünf gemeinnützige Vereine und Initiativen vergeben. Die ausgezeichneten Vereine, die neben einem Preisgeld auch einen Award sowie eine Urkunde erhielten, sind:

Nähere Informationen zu den einzelnen Projekten finden Sie in den Steckbriefen .

Durch die Veranstaltung führte Moderatorin Beatrice Schwartner (MDR Kultur). Jana Gronau vom Deutschen Engagementpreis gab zudem freudig bekannt, dass alle Preisträger gleichsam für den Deutschen Engagementpreis nominiert sind und stellte damit die Chance auf eine weitere Unterstützung in Aussicht. „Wir freuen uns sehr, mit unserem Engagementpreis fünf starke Vereine aus Mittel- und Ostdeutschland unterstützen zu können, die sich mit ihrer Projektarbeit auf herausragende Weise für unsere Gesellschaft einsetzen. Auch ihre Nominierung für den Deutschen Engagementpreis freut uns ausgesprochen, denn genau das ist eines der großen Ziele unseres Verbundnetzes: Synergien zu schaffen, sich zu vernetzen und Engagement gemeinsam mit Partnern zu stärken, darüber zu kommunizieren und damit voranzubringen“, so Mandy Baum, leitende Stiftungsmanagerin der VNG-Stiftung.

Herzliche Worte der Anerkennung und des Dankes sprach auch Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig bei der Preisverleihung aus: „Ich freue mich natürlich sehr, dass es mit dem Querbeet Leipzig e.V. ein Leipziger Verein in die Riege der Preisträger geschafft hat, möchte aber betonen, dass ausnahmslos allen nominierten und ausgezeichneten Vereinen und Initiativen meine aufrichtige Anerkennung für ihre Bereitschaft gebührt, unsere Gesellschaft mit Hingabe und Verlässlichkeit nachhaltig mitzugestalten. Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, Missstände mit ihrer Kreativität und Kraft gemeinsam anzugehen. Danke für Ihr Engagement. Danke, dass Sie für Ihre Mitmenschen, Ihr Umfeld und ihre Region und nicht zuletzt für unsere Gesellschaft da sind!“

Unter den Gästen wurden zudem u.a. auch Olaf Ebert, geschäftsführender Vorstand der bundesweiten Stiftung Bürger für Bürger und Mitglied des BBE-Sprecher:innenrates und Paul Fischer von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt begrüßt.

Menschen und Initiativen, die sich auf uneigennützige Weise für das Wohl ihrer Mitmenschen und die damit einhergehende Stärkung von Gemeinschaft in unserer Gesellschaft einsetzen, gebührt größte Wertschätzung und Unterstützung.

Für eine dem Ehrenamt gebührende Anerkennungskultur und Förderung setzt sich seit über zwei Jahrzehnten auch die VNG-Stiftung mit ihrer Engagementplattform „Verbundnetz der Wärme“ ein.

Weitere Impressionen von unserer Engagementpreisverleihung finden Sie in unserer Bildergalerie

Bilder: Philipp Kirschner, PK | Fotografie

VNG-Stiftung im Austausch mit der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Bei einem persönlichen Treffen konnten Mandy Baum (Leitung Stiftungen von VNG) und Dr. Adriana Lettrari (Geschäftsführende Vorständin der Ehrenamtsstiftung MV) konkrete Möglichkeiten und Ressourcen einer Zusammenarbeit der Stiftungen besprochen sowie Beobachtungen zu aktuell akuten Bedarfen von Vereinen und Überlegungen zum Ausbau des ostdeutschen Stiftungsnetzwerks ausgetauscht werden.

Zusammenarbeit mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder geht weiter

Wir hatten die Gelegenheit, mit Markus Wulftange (Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V.) ins Gespräch zu kommen und mehr darüber zu erfahren, wie sein Team Kinder, Jugendliche und ihre Familien in schwierigen Zeiten begleitet. Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit dem Verein jetzt mit der Förderung eines Projektes zur stationären Sporttherapie fortgesetzt wird.