Über die Stiftung

Als Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist die VNG AG eng mit der Region Mittel- und Ostdeutschland verbunden. Diese Verwurzelung hat viele Facetten: Ein gesellschaftlicher Akteur zu sein, heißt für das Unternehmen nicht nur, sich für die Zukunft des Energiesystems und die Gestaltung sicherer Arbeitsplätzen einzusetzen, sondern auch, gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern für das Gemeinwohl aktiv zu sein. Dieses Engagement bündelt die VNG-Stiftung.

Engagieren und fördern

Die gesellschaftliche Dimension des Unternehmens zeigt die VNG-Stiftung in besonderer Weise: Seit 2009 bündelt sie Aktivitäten, die der Wissenschaft, Bildung, Kunst, Kultur, dem Sport und sozialen Projekten zugutekommen. Seit 2001 ist die VNG-Stiftung Trägerin des „Verbundnetz der Wärme“ (VdW) – eine Initiative zur Förderung des Ehrenamts in Ost- und Mitteldeutschland, welche sich aus einem Mitgliedernetzwerk zu einer Engagementplattform professionalisiert hat.

Das „Verbundnetz der Wärme“ versteht sich als Ankerpunkt, Sprachrohr, Netzwerker und Multiplikator für ehrenamtliches Engagement. In den fünf Bereichen Wissen & Lernen, Natur & Klima, Gesundheit & Sport, Teilhabe & Integration sowie Kultur & Geschichte können sich Vereine und gemeinnützige Institutionen einbringen und Förderung erhalten – finanziell, vor allem aber auch ideell mittels Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und der Vermittlung von Handlungsempfehlungen.

Ein weiterer Fokus der Stiftungsaktivitäten liegt zudem auf der Förderung des wissenschaftlichen Austausches in den Gebieten Energie und Umweltschutz. Dazu bestehen Partnerschaften mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen wie etwa mit der Universität Leipzig und der Leipziger Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur. Die Stiftung vergibt in diesem Rahmen zum Beispiel jährlich zwei Deutschlandstipendien für junge Studierende, fördert Studiengänge und beteiligt sich in einer Vielzahl an Formaten des Wissensaustausches.

Mandy Baum
Leitende Stiftungsmanagerin